Wir in der Presse & Wir in Gelnhausen » Presserklärung von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen

Presserklärung von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen

Aus dem Gelnhäuser Tageblatt vom 25. April 2012

GELNHAUSEN (red). Mit vielen Gelnhäuser Bürgerinnen und Bürgern teilen die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP die Auffassung, dass ein Teil des Stadtgartens nicht in Parkierungsflächen umgewandelt werden darf. Diese Überlegungen nahmen die drei Fraktionen zum Anlass, einen gemeinsamen Antrag in die heutige Sitzung der Stadtverordnetenversammlung einzubringen. „In Gelnhausen gibt es viele Einzelmaßnahmen, was den fließenden und den ruhenden sowie parksuchenden Verkehr im Innenstadtbereich angeht, aber kein Gesamtkonzept, mit dem die Stadt im Laufe der nächsten zehn Jahre den zunehmenden Verkehr für alle Beteiligten angemessen regeln kann“, betonen die drei Fraktionsvorsitzenden Volker Rode (CDU), Bernd Wietzorek (Grüne) und Daniel Glöckner (FDP).
In diesem Antrag wird der Magistrat beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts- und Verkehrsausschuss sowie dem Umweltausschuss ein schlüssiges Parkplatzkonzept für den Bereich der Kernstadt bis spätestens Ende März 2013 vorzustellen. Damit auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und vor allem die unmittelbar Betroffenen zeitnah in die konzeptionelle Planung mit einbezogen werden können, sollen mindestens zwei Bürgerversammlungen zu diesem Thema durchgeführt werden, heißt es weiter. So soll eine zu Beginn der Konzepterarbeitung im Juli 2012 zur Bestandsaufnahme und eine weitere im Januar 2013 als Zwischenbericht stattfinden.
„In den konzeptionellen Überlegungen sollte es nicht ausschließlich darum gehen, wie der Autofahrer bequem von A nach B kommt, sondern müssen auch die Lebens-, Arbeits- und Wohnsituationen der Bürgerinnen und Bürger sowie des Handels und Gewerbes und die Interessen und Bedürfnisse der touristischen Besucher unserer Stadt Berücksichtigung finden. Bei all diesen Überlegungen sollte dem öffentlichen Personennahverkehr eine vorrangige Rolle eingeräumt werden“, sind sich die drei Fraktionsvorsitzenden einig. „Deshalb brauchen wir für den Gelnhäuser Kernstadtbereich ein gutes, tragfähiges Konzept, das menschenfreundliche und nachhaltige Lösungen beinhaltet, die nicht zuletzt auch den demografischen Wandel berücksichtigen. Insofern sollten alle Beteiligten offen für alle konstruktiven Ideen und Gespräche sein und bereit, Initiativen zu unterstützen, die genau diese Ziele verfolgen,“ so Rode, Wietzorek und Glöckner. Den Kommunalpolitikern sei dabei schon bewusst, dass die angespannte Haushaltslage derzeit nicht viel Spielraum für großzügige Planungen und Umsetzungen zulässt.

Verfasst am 26.04.2012 um 8:37 Uhr von .