Wahlprogramm: Klimaschutz und Verkehrswende

Gelnhäuser Grüne legen ihr Programm für die Kommunalwahl vor / Junge Mitglieder setzen Akzente

11.02.21 –

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Gelnhausen stellte diese Woche das Wahlprogramm für die kommende Kommunalwahl vor. „Wir wollen die Weichen stellen für ein nachhaltigeres, gerechteres und klimaneutrales Gelnhausen“, erklärt Spitzenkandidatin Clara vom Endt einführend.

Der Fokus der Partei liegt damit weiterhin entschieden auf einem radikalen Natur- und Klimaschutz, sowie einer gerechteren Sozialpolitik und einer längst notwendigen Mobilitätswende.

Im Bezug auf die Klimakrise sehen die Grünen auch die Stadt Gelnhausen in der Verantwortung, Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dazu soll das unzureichende Klimaschutzkonzept der Stadt überarbeitet und die zeitnahe Umsetzung forciert werden. Hierfür sei der Ausbau von erneuerbaren Energien in Kombination mit der Förderung von Energieeinsparmaßnahmen unumgänglich. Damit zum Beispiel der Bau von Solaranlagen auch in der Altstadt Gelnhausens möglich wird, muss aber die Altstadtsatzung überarbeitet werden.

„Auch eine nachhaltige Mobilitätswende auf kommunaler Ebene ist für den Klimaschutz unverzichtbar“, führt Bernd Wietzorek, Fraktionsvorsitzender, weiter aus. Zentrale Forderungen dabei sind Ausbau und Verbesserung der Radwege, Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs, eine Reduzierung der Ticketpreise und der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Innerorts wollen die Grünen eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h etablieren.

Gleichzeitig sollen Kinzig und Stadtwald als Naherholungsgebiete geschützt werden. „In Anbetracht der globalen Situation darf Klimaschutz nicht mehr hintenangestellt werden“, erklärt die Partei in ihrem Programm.

Im sozialen Bereich fordern die Grünen unter anderem den weiterführenden Ausbau der Krippen- und KiTa-Plätze. Weiter heißt es: „Um eine bedarfsgerechte Bildung von Kleinkindalter an zu verwirklichen, braucht es ausreichend besetzte Stellen und gut ausgebildete Erzieher*innen. Deshalb wollen wir Grünen Programme zur kommunalen Personalgewinnung, -bindung und -weiterbildung für wichtige Bereiche starten und fördern.“

Im aktuellen Wahlprogramm stehen die Interessen der Jugend besonders im Vordergrund. Einen großen Anteil des Wahlprogramms machen daher die Forderungen der frisch gegründeten Grünen Jugend aus. Diese setzen sich beispielsweise für den Bau eines Wohnheims für Auszubildende der Beruflichen Schulen Gelnhausen, die Einrichtung einer Anlaufstelle für Betroffene digitaler Gewalt und den Ausbau von innerstädtischen Sport- und Freizeiteinrichtungen ein.

Das Programm ist von nun an hier abrufbar.