Wahlkampfmaterialien für die Nachwelt

Übergabe von Plakaten und Flyern aus dem Kommunalwahlkampf 2021 an das Stadtarchiv

06.07.21 –

Mit Wahlkampfständen, Social-Media-Aktionen und Erstwähler:innenbriefen haben die Grünen Gelnhausen ein beeindruckendes Ergebnis bei der vergangenen Kommunalwahl erzielen können. Mit über 20 Prozent der Stimmen zogen insgesamt sieben Personen in die Gelnhäuser Stadtverordnetenversammlung ein und bilden dort die größte Fraktion der Gelnhäuser Grünen, seit diese erstmalig in der Barbarossastadt angetreten sind. Jetzt wurden Teile der Wahlkampfmaterialien an das Gelnhäuser Stadtarchiv übergeben.

Für die Nachwelt sichtbar machen und die Vorgänge in der Barbarossastadt genau dokumentieren, dafür sorgt das Gelnhäuser Stadtarchiv. Nun haben die Grünen Stadtverordneten Victoria Schmidt und der Fraktionsvorsitzende Jakob Mähler auf Anregung der Leiterin des Stadtarchivs, Anette Vinnen, Plakate, Flyer und weitere Wahlkampfmaterialien übergeben: „Wir freuen uns sehr, dass das Stadtarchiv nun Teile des erfolgreichen Grünen Wahlkampfes aufbewahrt“, so Schmidt und Mähler.

Wichtig sei bei den Plakaten gewesen, dass diese auch wirklich aufgehängt wurden: „Ein Plakate wurde mit Stickern versehen, an einem hingen noch die Kabelbinder, das alles sind authentische Zeitzeugen für den durch Corona sehr besonderen Wahlkampf 2021.“ Bei einigen Motiven sei die Auswahl der zu übergebenden Plakate nicht mehr besonders groß gewesen: „Manche Motive scheinen den Leuten sehr gefallen zu haben, von diesen Plakaten konnten wir nur noch eins oder zwei aufsammeln, der Rest war verschwunden.“

Für Anette Vinnen seien die Plakate und Wahlkampfmaterialien „wichtige Zeitzeugen, um zu zeigen, wie unter besonderen Umständen Wahlkampf gemacht wurde.“ Sie freute sich über die Materialien der Grünen Gelnhausen. Auch eine, selbstverständlich unbenutzte, Grüne Maske, wandert nun in den Bestand der Stadt Gelnhausen: „Diese kommt in das Corona-Archiv“, so Vinnen abschließend.

Listenansicht   Zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>