Bericht von der ersten digitalen BDK

Victoria Schmidt und Sophie Abend als Delegierte für den Main-Kinzig-Kreis auf der Bundesdelegiertenkonferenz

29.11.20 –

Vom 20. bis 22. November fand die Bundesdeligiertenkonferenz (BDK) nicht wie geplant in Karlsruhe statt, sondern in digitaler Form. Für den MKK wurde Victoria Schmidt als Hauptdelegierte gewählt, Sophie Abend war ihr Ersatz. Ergänzt wurde das vierköpfige Team von Knut Kiesel aus Maintal und Manfred Cuntz aus Hammersbach.

Die wichtigsten Ergebnisse der Bundesdelegiertenkonferenz konnten gut in den Nachrichten verfolgt werden, darum möchte das Delegiertenteam im Folgenden die Möglichkeit nutzen, ihren persönlichen Eindruck der vergangenen Tage zu schildern:

Schon im Vorfeld gab nicht nur die Bundes- und Landesvorbesprechungen, sondern auch unter uns zwei Vorbesprechungstreffen. Am Freitag war es auch so weit und es gab die erste (Test-)Abstimmung: Vollmilch- oder Zartbitterschokolade? (Zartbitter hat gewonnen.)
Obwohl wir zur tieferen Einarbeitung die Kapitel zum Grundsatzprogramm aufgeteilt haben, haben wir uns zu (meist) viert vor jeder Abstimmung in einer parallelen Grüne-Konferenz-Sitzung zu allen Punkten abgesprochen. Wer wann die Stimmkarte hatte, war eigentlich egal, da wir uns in fast allen Punkten einig war. Die Absprachen und Diskussionen untereinander liefen so viel besser als auf einer analogen BDK, und man störe nicht die anderen Delegierten.
Ein großes Lob an die EntwicklerInnen der BDK Software, allerdings waren für technische Probleme bei den Nutzern acht Minuten pro Abstimmung eingeplant. Zwar gab es zur Überbrückung der Wartezeiten Videos und Moderation, allerdings mussten wir Freitag gegen 23 Uhr einen Cluster in die Mittagspause Samstag verschieben. Samstag waren wir motivierter, nur das Abstimmungsprogramm nicht, das auch nach einem Neustart um 23:40 lieber ins Bett wollte. Nicht so die Gruppe Höchste Eisenbahn, die vor allem bei der GJ Bund gut ankam. Sonntag ging es dann "nur" noch bis 17 Uhr, dafür mussten wir nicht mehr nach Hause fahren.
Auf der digitalen BDK vermissten wir den persönlichen den Kontakt zu unseren Freundinnen und Freunden aus anderen KVs, die Atmosphäre, die kurzen Abstimmungen und die persönlichen Kontakten am Rande der BDK. Toll waren unserer Meinung nach die hohe Wahlbeteiligung, der bessere Überblick über alle Anträge durch die Digitalisierung, den besseren Meinungsaustausch innerhalb der KV-Delegierten, und der kürzere An- und Abreisewege.
Danke noch mal für das Vertrauen!
Die BDK`20-Deligierten Sophie, Victoria, Manfred und Knut