BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Gelnhausen

Wichtiges Zeichen

Grüne Gelnhausen freuen sich über Lösung für das Gelnhäuser Tierheim

16.05.25 –

„Wir sind erleichtert, dass der Betrieb des Tierheims in Gelnhausen gesichert ist“, sagt Jakob Mähler, Fraktionsvorsitzender der Grünen Gelnhausen. „Seit über einem Jahr haben wir dafür gekämpft und freuen uns jetzt, dass Dank der Hilfe des Main-Kinzig-Kreises hier klare Fakten geschaffen wurden.“

Rückblick: Anfang letzten Jahres erfährt das Tierheim per Zufall, dass die geplante Baustraße der Bahn direkt durch ihr Außengelände geht, obwohl dem Bürgermeister dies bereits rund ein halbes Jahr bekannt war: „Wir haben dann per Antrag in der Stadtverordnetenversammlung die beteiligten Akteure aufgefordert, eine Lösung zu schaffen, die den Betrieb des Tierheims weiter ermöglicht“, berichtet Mähler und verweist auch auf die Petition des Tierheims, die über 61.000 Mal unterschrieben wurde: „Dies zeigt noch einmal mit aller Deutlichkeit, wie wichtig die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort ist.“ Trotzdem waren es für die Mitarbeiter des Tierheims harte Monate mit einer unklaren Zukunft: „Wir danken deswegen dem Main-Kinzig-Kreis, der sich in die stockende Lösungsfindung eingebracht, die Stadtverwaltung an die Hand genommen und gemeinsam mit der Bahn eine tragfähige Lösung gefunden hat.“ Es sei ein gutes Zeichen, dass durch eine Verlegung der Baustraße jetzt ein Weiterbetrieb auch des Außengeländes ermöglicht wird.

Jetzt gilt es, die Menschen vor Ort weiter zu unterstützen: „Die Leiterin des Tierheims, Corina Wink und ihr Team leisten eine unverzichtbare Arbeit vor Ort. Nicht selten über die eigene Belastungsgrenze hinaus. Wir unterstützen das Tierheim seit vielen Jahren und werden dies auch in Zukunft weiter fortsetzen. Denn es ist klar, dass die Infrastruktur, seien es Räumlichkeiten oder auch die finanzielle Ausstattung, stetig verbessert werden müssen“, so Mähler abschließend.

GRUENE.DE News