Holger Sommer

Warum Grün? Weil wir Probleme nicht lösen können mit derselben Denkweise, mit der sie entstanden sind!

Seit über 20 Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Aufgabenbereichen bei Bündnis90/Die Grünen in Gelnhausen. Grüne Politik heißt für mich u.a. der zerstörerischen Ideologie nach grenzenlosem Wachstum ein alternatives Modell des Postwachstums gegenüberzustellen und an Projekten mitzuwirken, die das Benutzen statt das Besitzen, Tauschen statt Kaufen zum Ziel haben und ökologische Kreislaufsysteme stützen statt nur ökonomische Effizienzziele zu verfolgen. Auf lange Sicht führt uns unser ökonomisches Dogma des immer Mehr in eine Risikogesellschaft, in der die sozialen und ökologischen Folgen die Zukunft des Planeten und der Menschen, insbesondere im globalen Süden, existenziell gefährden. Dieser Denkansatz bedeutet im kommunalen Handeln einen notwendigen Paradigmenwechsel. Auch die Stadt Gelnhausen muss sich den globalen Herausforderungen nach erkennbarem Klimaschutz, globaler Solidarität und ernsthafter Nachhaltigkeit stellen und alle zukünftigen Entscheidungen auf der Grundlage der international vereinbarten Klimaziele treffen, um erkennbar das vereinbarte Klimaschutzkonzept der Stadt umzusetzen.
Gemäß der Leitlinie der Agenda 21 (Rio-Protokoll) „Global denken, regional handeln“ ist mein Engagement ebenso davon geprägt, für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen wollen/müssen im Rahmen der kommunalen Möglichkeiten eine neue Heimat in unserer Stadt zu finden. Gelnhausen muss folgerichtig ein „sicherer Hafen“ werden und dem Bündnis „Seebrücke“ unverzüglich beitreten.

Holger Sommer, Oberstudienrat a.D. und Dipl. Betriebswirt, 66 Jahre alt


Fördermitgliedschaften:

Sea Shepherd e.V.

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Gesellschaft für Zukunftsgestaltung in Berlin/Netzwerk Zukunft e.V.

Ausgestrahlt e.V.

Greenpeace

Oxfam e.V. 

Tafel Gelnhausen e.V.

Foodwatch e.V.

Sea Eye e.V.



zurück
NOCH
Bis zur Kommunalwahl

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>