Gelnhäuser Einzelhandel stärken

Jakob Mähler besucht Modehaus Flach in Haitz / Attraktives Wirtschaftsumfeld schaffen

„Das Modehaus Flach und sein angeschlossenes Versorgungszentrum in Haitz sind ein wichtiger Mittelpunkt für die Bevölkerung und aus Gelnhausen nicht mehr wegzudenken“, sagt der Bürgermeisterkandidat für Gelnhausen, Jakob Mähler.  Mähler hat gemeinsam mit der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin Heike Krieg das Modehaus besucht und mit Helmut und Christian Flach über die Geschichte des Haitzer Traditionsunternehmens und die kommenden Herausforderungen gesprochen.

Seit 1976 ist das Modehaus Flach an seinem jetzigen Standort: „Das Modehaus selbst gibt es schon länger und hatte seine Ursprünge in der Dorfstraße,“ erklären Helmut und Christian Flach. Vergangenes Jahr wurde 70-jähriges Jubiläum gefeiert: „In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Gebiet immer mehr erweitert.“ Mittlerweile gibt es neben einem Einkaufsmarkt unter anderem auch ein Blumengeschäft, einen Kosmetiksalon, eine Metzgerei, eine Bäckerei und einen Getränkemarkt.

Im vergangenen Jahr hat Helmut und Margit Flach den Geschäftsbetrieb nach über 40 Jahren Leitung an das Ehepaar Christian und Anja Flach übergeben: „Das Geschäft ist schon immer ein großer Teil meines Lebens gewesen“, erinnert sich Christian Flach. „Als mein Vater dann gesagt hat, er möchte die Geschäftsleitung abgeben, habe ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern unseren Lebensmittelpunkt von Darmstadt wieder in die alte Heimat verlagert und kümmere mich jetzt gemeinsam mit meiner Ehefrau um das Modehaus.“

Auf über 1000 Quadratmeter können die Kund:innen einkaufen: „Dabei haben wir viele  Kunden auch aus dem weiteren Umland“, erklären Helmut und Christian Flach. Dennoch sei das aktuelle wirtschaftliche Umfeld nicht leicht: „Beispielsweise wurde uns untersagt, an den Sonntagen von Gelnhäuser Festwochenenden wie Schelmen- oder Barbarossamarkt zu öffnen, weil wir zu weit vom Geschehen entfernt sind.“ Dabei war dies für sie und ihre Mitarbeitenden immer ein großes Event: „Wir haben beispielsweise Oldtimertreffen und viele schöne Aktionen gehabt.“ Auch die Entwicklung in der Gelnhäuser Innenstadt sei schwierig: „Die Innenstadt ist nicht belebt, das schöne Kinzigufer wird nicht genutzt. Hier muss etwas passieren.“

„Für mich ist es wichtig, den Gelnhäuser Einzelhandel zu stärken und das notwendige wirtschaftliche Umfeld zu schaffen, damit diese auch in Zeiten von Online-Handel eine Zukunftsperspektive in Gelnhausen haben“, so Mähler. Gelnhausen lebe vom „persönlichen Einkaufserlebnis“: „Wir haben zahlreiche Einzelhändler, die bereits in mehreren Generationen ihr Geschäft betreiben, so wie es beim Modehaus Flach auch der Fall ist. In einer Zeit, in der Einkaufen immer mehr Online stattfindet, sind es Läden wie das ‚Modehaus Flach‘, die hier herausstechen.“

Mähler wird sich dafür stark machen, den Einzelhandel in Gelnhausen zu erhalten: „Das geht beispielsweise durch eine sukzessive Senkung der Gewerbesteuer, wenn das wirtschaftliche Umfeld dies zulässt. Aber auch durch Runde Tische mit den Gelnhäuser Firmen, bei denen die aktuellen Rahmenbedingungen auf den Prüfstand gestellt und Vorschläge zur Verbesserung eingebracht werden. Gelnhausen muss ein attraktiver Wirtschaftsstandort werden und bleiben“, so der Bürgermeisterkandidat abschließend.