Müllproblem gar nicht erst entstehen lassen

Bürgermeisterkandidat Jakob Mähler setzt sich für Abfallkonzept ein

Zusätzlich zu diesen wichtigen Aktionen brauche es ein Abfallkonzept für die Stadt Gelnhausen, um den Effekt solcher Müllsammel-Aktionen nachhaltig wirken zu lassen: „In der jüngsten Stadtverordnetenversammlung wurden die Strafen für die illegale Entsorgung kleiner Hausmüllgegenstände und von Sperrmüll angehoben.  Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Gleichzeitig benötigt es mehr Möglichkeiten, den Abfall auch zu entsorgen sowie präventive Maßnahmen“, betont Mähler.

„Ich habe auf Grundlage des Antrages der Grünen in der Stadtverordnetenversammlung viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt und auch Zuschriften erhalten. Zum einen werden an Orten mit vielen Personen beispielsweise mehr Abfalleimer oder an der Müllerwiese auch ein Spender für Müllsäcke benötigt.“ Zum anderen seien es kleine Maßnahmen, wie beispielsweise ein zusätzlicher Aschenbecher, wie ihn die Gelnhäuser Sparkasse angebracht hat, um die Abfallbelastung zu verringern. „Diese Möglichkeiten werden bereits seit einiger Zeit in den Ortsbeiräten der Stadt diskutiert.“

„Gelnhausen hat unter anderem mit seinen historischen Ortskernen und der Altstadt viele für das kulturelle Leben in der Stadt Gelnhausen bedeutende Orte. Außerdem sind wir touristisch dank der hervorragenden Arbeit der Kultur- und Tourismusabteilung der Stadt Gelnhausen sehr gut aufgestellt. Viele Bürgerinnen und Bürger und viele Besucherinnen und Besucher unserer Barbarossastadt klagen aber über die immer weiter zunehmende Verschmutzung. Genau da muss ein Abfallkonzept anknüpfen, die Probleme aufzeigen und gleichzeitig Lösungen bieten“, betont der Bürgermeisterkandidat.

Neben mehr Möglichkeiten zur Entsorgung des Abfalls gehören dazu auch Schilder, mit der Bitte, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und ein Hinweis auf die nächste Möglichkeit: „Es geht darum, das Müllproblem gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn eine Leserin hat mir geschrieben, dass wir uns die Achtlosigkeit der Müllentsorgung in der Natur und auf den Straßen und Wegen unserer Stadt nicht mehr leisten können. Hier stimme ich voll und ganz zu. Deswegen setze ich mich für ein gut durchdachtes Abfallkonzept ein“, so Mähler abschließend.