Grüne Gelnhausen http://gruene-gelnhausen.de Der Ortsverband Gelnhausen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/jakob-maehler-ist-neuer-fraktionsvorsitzender/ Jakob Mähler ist neuer Fraktionsvorsitzender https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/jakob-maehler-ist-neuer-fraktionsvorsitzender/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/jakob-maehler-ist-neuer-fraktionsvorsitzender/ Gelnhäuser Grüne wählen Fraktionsvorstand und Stellvertreter Jakob Mähler ist neuer Fraktionsvorsitzender der Grünen Gelnhausen. Der 27-Jährige wurde am Dienstag im Rahmen der jüngsten Fraktionssitzung einstimmig gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Mähler. „Wir haben in Gelnhausen ein klares Votum bekommen, uns für Grüne Themen einzusetzen und deswegen freue ich mich auf sachliche und zielführende Arbeit in unserer Fraktion und in der Stadtverordnetenversammlung.“

Mähler ist seit über vier Jahren hauptamtlicher Fraktionsgeschäftsführer und seit April auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion. Außerdem ist er Mitglied des Kreisvorstandes. In Gelnhausen leitet er den Bau- und Umweltausschuss: „Ich möchte die Erfahrungen in kommunalpolitischen Themen und Zusammenhängen sowie in der Zusammenarbeit auch in größeren Fraktionen jetzt auch als Gelnhäuser Fraktionsvorsitzender einbringen“, so Mähler. Für ihn sei es wichtig, nicht nur innerfraktionell gut zusammenzuarbeiten: „Auch zwischen den Fraktionen ist ein offener Austausch und eine gute, kollegiale Zusammenarbeit wichtig. Nur so können wir die Themen, die wichtig sind, auch gemeinsam bearbeiten und zu Lösungen kommen.“ Für ihn gebe es in den kommenden Jahren mehrere wichtige Themen: „Ganz oben auf der Agenda steht natürlich die Stadthalle sowie die Planungen rund um den Joh. Diese zwei Bauprojekte sollen aber nicht ablenken von wichtigen, umweltpolitischen Problemen, die dringend in Gelnhausen angegangen werden müssen.“ Hier gelte es, den Wählerwillen auch entsprechend umzusetzen: „Wir wurden für grüne Themen gewählt, weil ein ‚Weiter so‘ in der Stadtpolitik für die Bürgerinnen und Bürger nicht in Frage kam“, so Mähler.

Neben Mähler leiten die nun beiden neuen Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, Maximilian Bender und Marie-Luise Schmitz als stellvertretende Vorsitzende die Geschicke der Fraktion. 

 

]]>
Wed, 07 Jul 2021 17:33:00 +0200
https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/wahlkampfmaterialien-fuer-die-nachwelt/ Wahlkampfmaterialien für die Nachwelt https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/wahlkampfmaterialien-fuer-die-nachwelt/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/wahlkampfmaterialien-fuer-die-nachwelt/ Übergabe von Plakaten und Flyern aus dem Kommunalwahlkampf 2021 an das Stadtarchiv Mit Wahlkampfständen, Social-Media-Aktionen und Erstwähler:innenbriefen haben die Grünen Gelnhausen ein beeindruckendes Ergebnis bei der vergangenen Kommunalwahl erzielen können. Mit über 20 Prozent der Stimmen zogen insgesamt sieben Personen in die Gelnhäuser Stadtverordnetenversammlung ein und bilden dort die größte Fraktion der Gelnhäuser Grünen, seit diese erstmalig in der Barbarossastadt angetreten sind. Jetzt wurden Teile der Wahlkampfmaterialien an das Gelnhäuser Stadtarchiv übergeben.

Für die Nachwelt sichtbar machen und die Vorgänge in der Barbarossastadt genau dokumentieren, dafür sorgt das Gelnhäuser Stadtarchiv. Nun haben die Grünen Stadtverordneten Victoria Schmidt und der Fraktionsvorsitzende Jakob Mähler auf Anregung der Leiterin des Stadtarchivs, Anette Vinnen, Plakate, Flyer und weitere Wahlkampfmaterialien übergeben: „Wir freuen uns sehr, dass das Stadtarchiv nun Teile des erfolgreichen Grünen Wahlkampfes aufbewahrt“, so Schmidt und Mähler.

Wichtig sei bei den Plakaten gewesen, dass diese auch wirklich aufgehängt wurden: „Ein Plakate wurde mit Stickern versehen, an einem hingen noch die Kabelbinder, das alles sind authentische Zeitzeugen für den durch Corona sehr besonderen Wahlkampf 2021.“ Bei einigen Motiven sei die Auswahl der zu übergebenden Plakate nicht mehr besonders groß gewesen: „Manche Motive scheinen den Leuten sehr gefallen zu haben, von diesen Plakaten konnten wir nur noch eins oder zwei aufsammeln, der Rest war verschwunden.“

Für Anette Vinnen seien die Plakate und Wahlkampfmaterialien „wichtige Zeitzeugen, um zu zeigen, wie unter besonderen Umständen Wahlkampf gemacht wurde.“ Sie freute sich über die Materialien der Grünen Gelnhausen. Auch eine, selbstverständlich unbenutzte, Grüne Maske, wandert nun in den Bestand der Stadt Gelnhausen: „Diese kommt in das Corona-Archiv“, so Vinnen abschließend.

]]>
Tue, 06 Jul 2021 17:15:00 +0200
https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/drei-gruene-im-magistrat/ Drei Grüne im Magistrat https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/drei-gruene-im-magistrat/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/drei-gruene-im-magistrat/ Wahl des Magistrats der Stadt Gelnhausen Bei der zweiten Stadtverordnetenversammlung dieser Legislaturperiode sind unsere drei Kandidaten Holger Sommer, Felix Krieg und Bernd Wietzorek (v. links) in den Magistrat der Stadt Gelnhausen gewählt worden.

Wir gratulieren den dreien sowie auch allen anderen gewählten Magistratsmitgliedern ganz herzlich.

]]>
Fri, 28 May 2021 17:08:00 +0200
https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/regenbogenflagge-vor-dem-rathaus-gehisst/ Regenbogenflagge vor dem Rathaus gehisst https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/regenbogenflagge-vor-dem-rathaus-gehisst/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/regenbogenflagge-vor-dem-rathaus-gehisst/ IDAHOBIT* 2021 Heute wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Stadt zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (englisch "International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia", kurz IDAHOBIT) auf unsere Initiative die Regenbogenflagge gehisst.

Bei der Kundgebung von @queermainkinzig sprach unsere Fraktionsvorsitzende Clara vom Endt darüber, wie es dazu kam und was wir Grünen für die Queere* Community tun.

]]>
Mon, 17 May 2021 19:49:00 +0200
https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/regenbogenflagge-an-die-stadt-uebergeben/ Regenbogenflagge an die Stadt übergeben https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/regenbogenflagge-an-die-stadt-uebergeben/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/regenbogenflagge-an-die-stadt-uebergeben/ Holger Sommer und Clara vom Endt übergeben Regenbogenflagge an Bürgermeister Daniel Glöckner Am 17.5. soll sie zum ersten Mal gehisst werden, die neue Regenbogenflagge der Stadt Gelnhausen. Nachdem unser Antrag letztes Jahr einstimmig in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet wurde, haben nun Vorstandsmitglied Holger Sommer und Fraktionsvorsitzende Clara vom Endt die neue Fahne an Bürgermeister Daniel Glöckner übergeben.

Gelnhausen ist damit die erste Stadt im Main-Kinzig-Kreis, die an internationalen Gedenktagen die Regenbogenflagge hissen wird.

Wir freuen uns sehr über diesen ersten Schritt hin zu einem bunteren Gelnhausen.

]]>
Wed, 12 May 2021 18:43:00 +0200
https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/heike-krieg-zur-stellvertretenden-stadtverordneten-gewaehlt/ Heike Krieg zur Stellvertretenden Stadtverordneten gewählt https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/heike-krieg-zur-stellvertretenden-stadtverordneten-gewaehlt/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/heike-krieg-zur-stellvertretenden-stadtverordneten-gewaehlt/ Konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 28.04.2021 Am 28.04.2021 fand die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung statt.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kandidatin Heike Krieg mit 18 Stimmen zur Stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin gewählt wurde. Gemeinsam mit Ottmar Schüll (SPD) vertritt sie in der neuen Legislaturperiode den einstimmig gewählten Peter Tauber (CDU) als Stadtverordnetenvorsteher. Wir gratulieren ganz herzlich allen Gewählten und freuen uns, nun die Arbeit aufnehmen zu können.

]]>
Sat, 08 May 2021 16:56:24 +0200
https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/sophie-abend-ist-erste-weibliche-ortsvorsteherin-von-gelnhausen-mitte/ Sophie Abend ist erste weibliche Ortsvorsteherin von Gelnhausen Mitte https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/sophie-abend-ist-erste-weibliche-ortsvorsteherin-von-gelnhausen-mitte/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/sophie-abend-ist-erste-weibliche-ortsvorsteherin-von-gelnhausen-mitte/ Vertreter sind Johanna Bayer und Yannick Dudene Sophie Abend (22) wurde bei der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats einstimmig zur neuen Ortsvorsteherin gewählt. Vorgeschlagen wurde die Sprecherin der Grünen Jugend Gelnhausen gemeinsam von ihrem Vorgänger David Lupton (74, CDU) und der grünen Fraktionsvorsitzenden Clara vom Endt (23). Zusammen mit ihren ebenfalls einstimmig gewählten Stellvertreter*innen Yannick Dudene (25, SPD) und Johanna Bayer (27, CDU) dankte sie Herrn Lupton für die souveräne Arbeit der letzten Jahre. Dieser freute sich über das Ergebnis und erklärte, dass er das junge, starke Team auch weiterhin unterstützen werde. Glückwünsche kamen auch von Bürgermeister Daniel Glöckner, der den Neugewählten viel Erfolg wünschte. Auch wir gratulieren unserer stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ganz herzlich zu diesem herausragenden Ergebnis.

]]>
Mon, 03 May 2021 17:34:00 +0200
https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/gruene-gelnhausen-bilden-weibliche-doppelspitze/ Grüne Gelnhausen bilden weibliche Doppelspitze https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/gruene-gelnhausen-bilden-weibliche-doppelspitze/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/gruene-gelnhausen-bilden-weibliche-doppelspitze/ Clara vom Endt neue Vorsitzende der Grünen Fraktion / Sophie Abend Stellvertreterin Neue Vorsitzende der Grünen Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ist Clara vom Endt. In der konstituierenden Sitzung der Grünen Fraktion wurde die Spitzenkandidatin der Kommunalwahl einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit ihrer neuen Stellvertreterin, Sophie Abend, bilden die beiden die jüngste Doppelspitze der Grünen in Gelnhausen.

„Ich freue mich sehr über dieses besondere Ergebnis und das entgegengebrachte Vertrauen“, so die neue Vorsitzende. Besonders danke Sie ihrem Vorgänger Bernd Wietzorek, der schon im Vorhinein angekündigt hatte, nicht erneut zu kandidieren, für seine wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren.

]]>
Sun, 11 Apr 2021 15:56:08 +0200
https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/wir-sagen-danke/ Wir sagen DANKE! https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/wir-sagen-danke/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/wir-sagen-danke/ Grüne Gelnhausen gewinnen vier zusätzliche Sitze in der Stadtverordnetenversammlung Wir, der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen, möchten uns bei allen Wähler*innen bedanken. Dank Ihnen und Euch konnten wir ein fantastisches Ergebnis erzielen, über das wir uns unglaublich freuen.

Die Grünen konnten in Gelnhausen 19,08% der Stimmen erzielen. Damit ziehen im April sieben grüne Kandidat*innen in die Stadtverordnetenversammlung ein.

Gewählt wurden:

  1. Clara vom Endt
  2. Sophie Abend
  3. Bernd Wietzorek
  4. Victoria Schmidt
  5. Henrike Grimm
  6. Jakob Mähler
  7. Heike Krieg

Wir freuen uns insbesondere auch über die Wahlergebnisse der Ortsbeiräte. In Gelnhausen Mitte sind die Grünen sogar stärkste Fraktion mit 23,36%. Maßgeblich zu diesem Sieg beigetragen hat Sophie Abend, die als Nummer eins in den Ortsbeitrag einzieht und 24,34% der grünen Stimmen auf sich versammeln konnte. Unterstützt wird sie von Clara vom Endt, die auf den zweiten Platz im Ortsbeirat Mitte gewählt wurde. In Hailer konnten die Grünen erstmals mit 11,46% einen Sitz erzielen, den Jakob Mähler füllen wird. Auch in Roth hat es Holger Sommer mit 6,43% erstmals in den Ortsbeirat geschafft. 

Auch im Kreis konnten sich Grüne Kandidat*innen aus Gelnhausen durchsetzen. Bei 15,58% grünen Stimmen werden 14 Grüne in den Kreistag einziehen. Aus Gelnhausen gehören Jakob Mähler (Platz 8) und Bernd Wietzorek (Platz 12) der nächsten Grünen-Fraktion im Kreistag an. Mit 19,8% haben die Grünen in Gelnhausen das zweitbeste Ergebnis für die Grünen im Kreis erzielt und damit deutlich zum Gesamterfolg der Grünen im Main-Kinzig-Kreis beigetragen.

Besonderer Dank kommt aus den Reihen der Grünen Jugend, deren Kandidat*innen in der Gemeindewahl knapp 40% aller Grünen Stimmen für sich gewinnen konnten. In die Ortsbeiräte ziehen 3 Mitglieder der Grünen Jugend ein und auch im Kreis haben junge, grüne Kandidat*innen sehr gute Ergebnisse erzielt. 

Alle Ergebnisse können hier online eingesehen werden.

]]>
Thu, 18 Mar 2021 12:10:56 +0100
https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/fuer_ein_gruenes_gelnhausen/ Für ein grünes Gelnhausen https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/fuer_ein_gruenes_gelnhausen/ https://gruene-gelnhausen.de/aktuelles/news-detail/article/fuer_ein_gruenes_gelnhausen/ Grüne stellen Wahlflyer für die Kommunalwahl vor Mit Freude präsentieren die Grünen Gelnhausen den Wahlflyer für die Kommunalwahl am 14. März 2021. Er bietet einen Überblick über die wichtigsten Punkte im Wahlprogramm und eine Vorstellung der Spitzenkandidat*innen sowie einen Beitrag der Grünen Jugend.

Initiates file downloadHier finden Sie unseren Wahlflyer für die Kommunalwahl.

 

Initiates file downloadHier finden Sie das volle Wahlprogramm.

Opens internal link in current windowHier kommen Sie zur Vorstellung aller Kandidat*innen.

Und Opens internal link in current windowhier finden Sie weitere Informationen zur Kommunalwahl 2021.

]]>
Thu, 25 Feb 2021 21:57:00 +0100