Bernd Wietzorek

Warum Grün? Damit Welt und Umwelt wieder ins Gleichgewicht kommen!

Als bereits älteres Semester habe ich schon einige Jahre Kommunalpolitik auf dem Buckel. Und es macht mir immer noch Spaß. Denn ich bin der Meinung, dass man nicht nur Forderungen und Ansprüche für eine bessere Welt stellen soll, sondern sich auch selbst aktiv dafür einsetzen muss. An der Politik in Stadt und Kreis reizt mich immer wieder aufs Neue, dass man konkret und unmittelbar mit den Menschen und ihren Lebenssituationen vor Ort zu tun hat. Dabei gefällt mir, meine Vorstellungen und Überzeugungen im Widerstreit der unterschiedlichen Meinungen von Parteien, Bewegungen und Initiativen zur Diskussion zu stellen und für Mehrheiten zu kämpfen. Aufgrund langjähriger Erfahrungen und Erkenntnisse ist mir durchaus bewusst, dass es dann oft nur mit Kompromissen vorwärts gehen kann. Das ist auch okay so, solange es keine faulen oder gekauften Kompromisse sind, die nur dem eigenen persönlichen Vorteil dienen.
Außerdem ist Politik immer eine Generationen übergreifende Angelegenheit, bei der die Älteren vor allem ihre Kenntnisse und ihre Erfahrungen und die Jüngeren ihre Ideen und ihre Spontanität einbringen, um sich zusammen für die gemeinsame Sache und Idee einzusetzen.
So will ich nun noch einmal bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 für die Grünen an verantwortlicher Stelle als Stadtverordneter und Kreistagsabgeordneter kandidieren, um den Generationenwechsel proaktiv mitzugestalten.

Bernd Wietzorek, Politologe, 68 Jahre alt


Ehrenamtliches Engagement

 

Kommunalpolitik


Stadtverordnetenversammlung GN

  • Stadtverordneter seit 2011
  • Fraktionsvorsitzender seit 2013
  • Mitglied in
    • Bauausschuss /Bauwesen, Verkehr, Stadtentwicklung, Umwelt und Forsten (Ausschussvorsitzender)
    • Akteneinsichtsausschuss „Colman Park"
    • Gesellschafterversammlung der SEG /Stadtentwicklungsgesellschaft
    • Waldlenkungsgruppe
    • Jury CIVICUM /Ehrenamtspreis 

Kreistag Main-Kinzig Kreis

  • Kreistagsabgeordneter seit 2016
  • Stellv. Kreistagsvorsitzender
  • Umweltpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion
  • Mitglied in
    • Ausschuss WEVUL /Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft 
    • Kreistags-Präsidium
    • Verwaltungsrat des KCA /Kommunales Center für Arbeit


Ehrenamtlicher Richter am VGH /Hess. Verwaltungsgerichtshof, Kassel seit 2016

1987-1997 Schöffe am Amtsgericht Marburg


People for Future GN

Fahrrad-AG /Mobilität

 

Geschichtsverein GN

Vorstand



Katholische Kirche

  • Pfarrgemeinderat St. Peter GN
  • AK Schöpfung und Umwelt 
  • AK Mission, Entwicklung, Frieden 
  • Pax Christi /Friedensgruppe



zurück

NOCH
Bis zur Kommunalwahl

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>